Open Space- Jugend Macht Zukunft

16.05.2014

Dass junge Menschen sehr wohl Interesse an Politik haben und ihr Recht auf Mitbestimmung fordern, zeigte die Open Space Konferenz am 25. und 26. April 2014 in Magdeburg.
An diesem Wochenende trafen sich rund 40 junge Menschen im Alter von 8- 26 Jahren, um an der Erarbeitung des Jugendpolitischen Programmes mitzuarbeiten. Unter dem Motto „Jugend Macht Zukunft“ sprachen die Teilnehmer über verschiedene ihnen wichtig erscheinende Themen und diskutierten über mögliche Lösungsansätze. Der Minister für Arbeit und Soziales im Land Sachsen- Anhalt, Norbert Bischoff (SPD), betonte, dass er sehr an den Themen und Ideen der jungen Menschen interessiert sei, denn eine Jugendpolitik ohne sie wäre keine Jugendpolitik.

Auch der BDKJ war bei der Open Space Konferenz vertreten, denn auch uns ist es wichtig, dass Jugendliche selbst aktiv und ihre Stimmen gehört werden. Nach der Konferenz geht es mit dem Projekt „Jugend macht Zukunft“ nahtlos weiter, denn ab jetzt können Mikroprojekte beantragt und durchgeführt werden.Genaueres über derartige Projekte könnt ihr hier nachlesen.

 

Bringt euch ein, werdet aktiv!

Zurück zur Monitoransicht