"Starke Typen" Firmwochenende

14.01.2014

Etwa 60 Firmlinge verbrachten ein Wochenende zum Thema „Starke Typen“ in Roßbach. Mit dabei waren Bischof Gerhard und das Veni!-Team.

Aus Aschersleben, Bernburg, Haldensleben und Lauchhammer sowie Quedlinburg, Tangermünde und Wernigerode waren Jugendliche angereist, die im Sommer das Sakrament der Firmung empfangen werden. Mit Fragen wie „Welchen Musiker magst du besonders“ und „Welche Bibelfigur beeindruckt dich am meisten“ begann am Freitagabend der thematische Einstieg. Den Tag beendete ein Gottesdienst mit dem Veni!-Team aus Emmerich, welches neben Filmausschnitten und Lichteffekten auch mit einem Musicalsänger beeindruckte.

Am Samstag standen verschiedene Workshops auf dem Programm: Beispielsweise gingen „Starke Typen on Tour“ in Naumburg geocashen. In „Ausdrucksstark“ wurde durch Tanz Stärke gezeigt und „Gesalbte Typen“ stellten ihre eigenen Salben her. Auch das Herstellen von Pralinen sowie eines Fotofilms standen auf dem Programm. Nachmittags konnten die 12- bis 15-jährigen Spiegel individuell verzieren. Zuhause aufgehängt sollen diese beim Hineinschauen stets einen starken Typen zeigen und Mut machen.

Abends kamen die Jugendlichen mit einem „starken Typen“ unseres Bistums ins Gespräch – Bischof Dr. Gerhard Feige. Er erzählte von verunsichernden Situationen in seinem Leben und ermutigte die Firmlinge, nicht zu verzagen, sondern zu sich selbst zu stehen und ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn dies manchmal schwer fällt. Passend dazu wurde anschließend ein Film über Bischof Romero gezeigt, der zu Beginn des Bürgerkrieges in El Salvador Stärke zeigte und letztendlich den Märtyrertod starb.

Am Sonntag feierten alle zusammen mit Bischof Dr. Gerhard Feige, Veni! und einer spontan aus den Teilnehmern entstandenen Band die heilige Messe. Gestärkt fuhren die Jugendlichen wieder nach Hause, wissend, dass Gott sie auf ihrem Lebensweg nicht im Stich lässt und sie so auch deprimierende Situationen meistern können, denn er „stellt unsere Füße auf weiten Raum“.

Hier geht es zu den Bildern des Wochenendes