Springe zu Inhalt
Titelbild zum News-Artikel: Start der digitalen Wahlhilfe VOTO zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Start der digitalen Wahlhilfe VOTO zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Seit dem 10. Juli 2026 ist die digitale Wahlhilfe VOTO zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt online verfügbar: www.kjr-lsa.de/voto-ltw26 

Was ist VOTO?
Mit VOTO können junge Menschen ihre eigenen politischen Positionen, mit denen der teilnehmenden Parteien vergleichen. Dafür beantworten sie 27 Thesen zu jugendrelevanten Themen. Die Thesen orientieren sich dabei an unsere Forderungen zur Landtagswahl 2026 (Gute Jugendpolitik für Sachsen-Anhalt: Forderungen junger Menschen zur Landtagswahl 2026), die wir gemeinsam mit jungen Menschen entwickelt haben.
Ziel ist es, politische Inhalte verständlich aufzubereiten und jungen Menschen eine Orientierung für ihre Wahlentscheidung zu bieten.

 VOTO ermöglicht Erstwähler*innen und jungen Menschen einen einfachen Zugang zu politischen Themen und unterstützt sie dabei, sich informiert auf die Landtagswahl vorzubereiten. Die App liefert dabei ausdrücklich keine Wahlempfehlung, sondern dient als eine Orientierungshilfe, um politische Positionen transparent zu machen und zum Austausch über politische Inhalte anzuregen.

 VOTO kann vom 10. Juli bis zum 6. September 2026 genutzt werden.

www.kjr-lsa.de/voto-ltw26

Teile diesen Inhalt