Synodaler werden

26.03.2020

Ende Januar fand die erste Synodalversammlung des Synodalen Wegs der Kirche in Deutschland statt – sechs Menschen aus dem Bistum Magdeburg sind direkt an diesem Weg in der Versammlung und/oder in den Synodalforen beteiligt.

Um die aktuellen Themen, die das Bistum Magdeburg betreffen, abzubilden, ist nun die Seite www.synodaler-werden.de online gegangen. Dort gibt es nicht nur Informationen zum Synodalen Weg, seinen Foren und den Veranstaltungen im Bistum Magdeburg (zumindest in einer Zeit "nach" Corona), sondern – ganz im Interesse des Synodalen Wegs an sich – Du kannst Dich aktiv beteiligen und Deine eigenen Gedanken zu den Themen formulieren.

"Synodaler werden" hat Bischof Gerhard den Hirtenbrief zum 1. Fastensonntag 2020 überschrieben. Er bittet die Gläubigen darin, sich wohlwollend und konstruktiv auf den Weg einzulassen. Der Synodale Weg sei ein "zutiefst geistlicher Prozess. Er setzt darauf, dass der Heilige Geist in den Zeichen der Zeit wirkt." In diesem Sinne: Schau Dich auf der Seite um!

 

Übrigens: Schon im letzten September hat die Arbeitsstelle für Jugendpastoral zur Beteiligung an diesem Prozess das Projekt "FutureChurch" gestartet. Dieses Projekt ist nun ebenfalls aufgegangen in die Seite "Synodaler werden". So sind jetzt alle Bistumsaktivitäten rund um den Synodalen Weg gebündelt.

Zurück zur Monitoransicht