"Um die Ecke bringen und kalt machen"

21.04.2015

"Um die Ecke bringen und kalt machen“, solche und ähnliche Merksprüche bekamen die Teilnehmenden am Wochenende in Roßbach zu hören. Doch dabei ging es nicht, wie vielleicht vermuten lässt, um das Schreiben eines Kriminalromans, sondern was z.B. bei einem Hitzschlag zu tun ist. Beim Erste-Hilfe-Wochenende konnten die 16 Jugendlichen aus unserem Bistum viel zu den Themen Verbrennungen, Blutungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen dazulernen.

In Kleingruppen und in der Grußgruppe wurden dann die Anweisungen von Malteser Referent Henry Großheim umgesetzt und geübt. Übungspuppe Anne stellte sich dabei als hilfreiche Wiederbelebungspatientin zur Verfügung. Positiv bleibt auch allen das tolle Wetter während des Wochenendes in Erinnerung, sodass nicht nur an Erste-Hilfe, sondern auch an das eigene Wohlergehen gedacht wurde.

Weitere Fotos gibt es hier.

Zurück zur Monitoransicht