Wir wählen ...

11.05.2021

Es ist Wahljahr – am 6. Juni finden in Sachsen-Anhalt Landtagswahlen statt und am 26. September steht die nächste Bundestagswahl an. Ein guter Zeitpunkt also, um Flagge zu zeigen.

Im Bistum Magdeburg wurde das wörtlich genommen und so hisste Bischof Gerhard heute vor der Kathedrale St. Sebastian die Flaggen.
Verschiedene Verbände und Initiativen, z.B. der BDKJ, die Caritas oder die Kommission für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung aber auch die Schulstiftung und der Katholikenrat haben gemeinsam das Bewusstseinsprojekt „Wir wählen …“ auf den Weg gebracht. Fünf unterschiedliche christliche Grundsätze wurden markant formuliert und auf Banner und Fahnen gedruckt.

„Wenn jetzt vor unseren Kirchen und kirchlichen Einrichtungen die Fahne und Banner hängen, dann zeigen wir, dass wir uns schon längst für Nächstenliebe, Menschenfreundlichkeit, Dialog, Zukunft und Solidarität entschieden haben.“, erklärt Christoph Tekaath, Diözesanjugendseelsorger und geistlicher Leiter des BDKJ DV Magdeburg. Weiterhin weist er auf eine weitere Kampagne hin.

Unter dem Slogan „Meine Wahl: Demokratie“ hat das Bündnis Zivilgesellschaft, welchem auch der BDKJ DV Magdeburg angehört, ebenfalls ein klares Statement formuliert.
Die Bündnismitglieder rufen dazu auf, sich für starken Zusammenhalt in einem freien, offenen und vielfältigen Sachsen-Anhalt einzusetzen. Diese Unterstützung kann beispielsweise durch entsprechend gestaltete Profilbilder von Social Media Profilen kundgetan werden.

„Das ist eine sichtbare Ermutigung zur Wahl. Bei den diesjährigen Wahlen kann sich jede und jeder an der Wahlurne ebenfalls dafür entscheiden.“, fasst Christoph Tekaath zusammen.