Sankt-Michaels-Haus in Roßbach erneut mit dem „Grünen Hahn“ ausgezeichnet

12.11.2022

Die Plakette mit dem Grünen Hahn darf auch weiterhin an der Naumburger Jugendbildungsstätte Sankt-Michaels-Haus im Ortsteil Roßbach hängen. Vor kurzem stand eine Rezertifizierung auf dem Plan und wurde mit Erfolg bestanden. Beim Grünen Hahn können Kirchengemeinden oder auch andere kirchliche Einrichtungen sich systematisch auf den Weg machen zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz (siehe auch Infokasten). Das Sankt-Michaels-Haus ist so eine kirchliche Einrichtung und gehört zum katholischen Bistum Magdeburg.

Nachdem die Jugendbildungsstätte bereits seit 2017 das Umweltsiegel des“ Grünen Hahns“ tragen darf, gilt es nun für weitere 4 Jahre. „Wir haben einmal das ganz Haus unter die Lupe genommen, sogenannte Schöpfungsleitlinien entwickelt und unser Umweltprogramm mit vielen konkreten Zielen und Maßnahmen weitgehend erfüllen können“, so Stephan Schmitz-Tekaath. Er ist Jugendbildungsreferent im Bistum Magdeburg und Umweltmanagementbeauftragter der Einrichtung. Nun wurden erneut Umweltziele aufgestellt und es geht an die Arbeit. Verantwortlich für die Umsetzung ist ein Umweltteam aus Mitarbeitenden verschiedener Arbeitsfelder. Köchin Grit erinnert sich noch gut an die ersten Planungstreffen vor genau zehn Jahren. Hausmeister Olaf Bittersohl kam erst später dazu und findet es gut, im Umweltteam mitzuarbeiten. Gäste im Sankt-Michaels-Haus können die Umweltmaßnahmen des Hauses selbst miterleben und sich auch selbst beteiligen. Unter Anwesenheit des Umweltbeauftragten des Bistums Magdeburg, Dr. Wendelin Bücking konnte der Prüfer Bernd Brinkmann am 21. Oktober die gute Arbeit des Hauses in Sachen Umweltfreundlichkeit bestätigen.

Übrigens kann jede kirchliche Einrichtung, ob Kirchengemeinde, Kindergarten, Schule oder Bildungsstätte den Grünen Hahn erwerben. Informationen können per E-Mail unter umwelt@bistum-magdeburg.de erfragt werden.

Was ist der „Grüne Hahn“?

Der „Grüne Hahn“ ist ein auf kirchliche Einrichtungen angepasstes Umweltmanagementsystem mit dem in Deutschland bereits einige hundert Kirchengemeinden und viele kirchliche Einrichtungen zertifiziert sind. Diese Gemeinden und Einrichtungen wollen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in ihren Häusern nicht dem Zufall überlassen, sondern durch Information, Verhaltensveränderung eines jeden Einzelnen sowie besserer Kommunikation unter den Mitarbeitern und mit den Gästen kontinuierliche Verbesserungen im Umweltbereich erzielen.

Der „Grüne Hahn“ greift auf langjährige Erfahrungen zurück und gibt über seine Mitarbeiter und Auditoren den Gemeinden und Einrichtungen Hilfestellung bei der Umsetzung ihres Veränderungsprozesses. Im Rahmen des Umweltmanagements wird jährlich eine interne Überprüfung der Gebäude durchgeführt und alle vier Jahre erfolgt eine externe Überprüfung.