Auf nach Münster!

04.05.2018

Vom 09. bis 13. Mai findet der 101. Katholikentag in Münster statt. Natürlich ist – wie auf jedem Kirchentag in den vergangenen Jahren – die Jugend des Bistums Magdeburg wieder mit vertreten. Mit einem Reisebus und einigen Kleinbussen werden wir gen Westen fahren ...

Denn wie jedes Mal bringen wir uns mit verschiedenen Angeboten aktiv in das Katholikentagsgeschehen ein, wobei die Fahrt von der Arbeitsstelle für Jugendpastoral gemeinsam mit dem BDKJ-Diözesanverband und dem Don-Bosco-Zentrum Magdeburg ausgerichtet wird.

Mit folgenden Angeboten sind wir vertreten:

1 Café in der Gesamtschule Münster Mitte:
Pause machen, unserer Band lauschen und bei einer Tasse Kaffee im Innenhof der Schule in Gespräch kommen, über Glauben, Kirche, Kirchentag, Alltag … Ökumene – dazu laden wir herzlich ein. Angeboten wird nicht nur Kaffee, sondern auch Kaltgetränke, selbstgemachte Bio-Pommes und Crèpes. Die Zubereitung und Bedienung übernehmen die Jugendlichen, die gern die Gelegenheit nutzen, sich im Gastrobereich einmal auszuprobieren, Arbeitsabläufe zu meistern und mit Kunden in Kontakt zu treten.

Das Café ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefelderstr. 10

2 Stände auf der Kirchenmeile:
Auf dem Schlossplatz sind wir mit zwei Ständen vertreten, die sich an der Grenze der Bereich „Pastoral und Seelsorge“ sowie „Verbände“ gegenüber stehen. Zum einen geht „Mit Luther zum Papst“ in die zweite Runde. Schon die derzeitigen Auseinandersetzungen der deutschen Bischöfe zum Thema Kommunion zeigen, für die Ökumene einzutreten bleibt ein wichtiges Unterfangen. Die 2020 stattfindende Fahrt nach Rom und soll mit einer Fotoaktion, generellen Informationen, der Möglichkeit zur Newsletteranmeldung und einem kleinen Rückblick kräftig beworben werden.

Genauso wichtig ist und bleibt uns zum anderen das Thema Grundgesetz. Mit einem Stand der Aktion „Dein Grundgesetz“ des BDKJ Magdeburg möchten wir auf die Menschenwürde und zwischenmenschlichen Umgang aufmerksam machen. Besucher können am PC Begriffspaare sammeln und sich mit einzelnen Punkten auseinandersetzen. Neben Informationen, Postkarten und Stickern gibt es weiteres Material.

Der Menschenkicker:
Vorrangig vom Don-Bosco-Zentrum betreut, stellen wir unseren bei Jung und Alt gleichermaßen beliebten Menschenkicker auf: Fußball der besonderen Art, fremden Menschen beim gemeinsamen Spiel begegnen.

Beim Zirkuszelt der Salesianer Don Boscos, Engelenschanze.

Außerdem:

• Fahren 2 Lastenräder  thematisch bestückt durch die Stadt
  • Spielt die Kinder- und Jugendband nicht nur am Café, sondern auch beim Bar-Camp Ökumene am Samstag, 14.00 bis 17.00 Uhr in der Aula des Altbaus der GS Münster Mitte
  • Wird die Grundgesetz-Kampagne am Donnerstag um 14.25 Uhr auf der Kirchenmeile, Bühne Süd vorgestellt.

Wir freuen uns auf regen Besuch!