Let's Play - Ferienwoche im Jugendhaus

10.02.2024

Let's Play!

Das war das Motto der diesjährigen Ferienwoche für Jugendliche im St.-Michaels-Haus in Roßbach. Gemeinsam wurden neue Spiele ausprobiert, geplant und erfunden... 🎲🎮🎯🏀

Warum spielen wir überhaupt? Was sind typische Spielmechaniken? Was ist ein "gutes Spiel"? Wozu braucht es Spielregeln und was macht gute Spielregeln aus? Welche Erfahrungen kann ich im Spiel machen und helfen sie mir in meinem Alltag? 🤔❓⁉️ Auch solche Fragen kamen immer wieder zur Sprache und wurden z.B. in Auswertungsrunden oder Morgen- und Abendimpulsen aufgegriffen. 

Ein besonderes Highlight der Woche, welches in Form von Muskelkater bei fast allen Teilnehmenden noch eine Weile nachwirken wird, war sicherlich der Besuch einer Boulderhalle in Leipzig. 🧗‍♂️⛰️

Gemeinsam klettern, Routen überlegen ausprobieren wie weit man kommt, was man sich traut ... Auch eine spannende Erfahrung für viele. Hier konnte auch gut der Unterschied zwischen Spiel und erlebnispädagogischer Übung thematisch aufgegriffen und erklärt werden.

Beinahe ungewöhnlich für eine "Spielewoche" erscheint da der Kurzfilmabend. 🍿🎬

Aus insgesamt 8 Filmen konnten die Teilnehmenden ihren Favoriten wählen und in kurzen Gesprächsrunden die behandelten Themen "Spiel", "Leichtigkeit", "Lebenslust" diskutieren. Natürlich wurde der Siegerfilm mit einem Mini-Oskar prämiert 😅

Neben den "geplanten Spielen" in den Gruppeneinheiten kam die Freizeit natürlich nicht zu kurz. Auch hier wurde - wie soll es anders sein? - oft gespielt. Sei es beim Fußball ⚽ in der Mittagspause oder Tischtennis 🏓oder Karaoke 🎤 am Abend, viel Spaß und viel Lachen war ein fester Bestandteil der Woche.

Den Abschluss bildete dann eine spielerisch aufbereitete Abschlussandacht. 🙏🤲

In "Teams" wurden die Bestandteile der Andacht ausgewählt und so spontan festgelegt, ob ein Lied, ein Gebet, ein Impulstext oder eine Lesung folgten. Ein mehr als passender Abschluss für die gemeinsamen Tage in Roßbach.

Zurück zur Monitoransicht