News Ministranten

Mini-Tag 2022

26.09.2022

Ministrantinnen und Ministranten aus verschiedenen Orten des Bistums machten sich auf den Weg in den Magdeburger Domgarten und wurden am vergangenen Samstag zu WELTfairÄNDERERN!

“Corona-Wellenbrecher” – was nun für die Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Magdeburg gilt

30.10.2020

Aktuelle Rahmenbedingungen: 

  • Sportliche und kulturelle und der Unterhaltung dienende Freizeitausübungen sind untersagt. Die Beschlüsse von Bund und Ländern gelten auch für kirchlich verantwortete Freizeitangebote. 
  • Schulen und Kitas sind weiterhin geöffnet. Dies ist nicht auf kirchliche Bildungs- und Betreuungsangebote übertragbar. 
  • Katechesegruppen, Ministrantentreff, Firm- und Kommunionkurse und Jugendstunden müssen im November als analoge Formate entfallen. 
  • Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit bleiben geöffnet.  
  • Der Aufenthalt im Freien ist begrenzt auf 10 Personen aus maximal 2 Haushalten. 
  • Gottesdienste sind als verfassungsrechtlich verankerte freie Religionsausübung von den aktuellen Regeln ausgenommen. Nähere Regelungen sind der jeweils aktuellen Anordnung unseres Bischofs zum Umgang mit Corona zu entnehmen.

Mehr als Minis

28.10.2020

Änderung im Termin!

 Coronabedingt müssen wir den Aktionszeitraum verschieben ...

RKW und Ferienfahrten in Zeiten von Corona - UPDATE 8. Juli 2020

08.05.2020

Ferienlager im Sinne von § 11 Abs. 3 Nr. 5 SGB VIII dürfen mit Inkrafttreten der 7. SARS-CoV-2-EindV unter Einhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder durchgeführt werden (Mitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen Anhalt vom 8.7.20)

Come to Bosco

04.06.2019

Come to Bosco!

Allmählich wird das Wetter bei uns sommerlich warm, die beste Zeit also, um über die Sommer(ferien)gestaltung nachzudenken!
Wenn ihr vom 26.07. bis zum 03.08. noch nichts vor habt, dann kommt doch mit nach Italien. Wir fahren in die Nähe von Turin und wohnen auf dem Gelände des Colle Don Bosco. Ein abwechslungsreiches Programm ist sicher.

Für weitere Infos sowie den Veranstaltungsflyer klickt einfach unten auf die Links. Dort gelangt ihr auch direkt zur Anmeldung.

Für sonstige Fragen zur Ferienfahrt meldet euch einfach in der Arbeitsstelle für Jugendpastoral!

Hier gibt's den Flyer

Hier gehts direkt zur Anmeldung und weiteren Infos

Schüler- und Ministrantenwoche 2019

08.03.2019

Ganz nach dem Motto der 72 Stunden-Aktion haben die Jugendlichen auf der diesjährigen Schüler- und Mini-Woche sich selbst das Projekt "Vogelhäuser basteln" ausgesucht und es eigenständig umgesetzt.

 

Zurück zur Monitoransicht