Neujahrsempfang des Bischofs nimmt die Arbeit mit und für Jugendliche in den Blick

30.01.2024

Zum diesjährigen Neujahrsempfang lud Bischof Gerhard Feige Menschen ein, die sich in ihrer Arbeit für Jugendliche und Kinder einsetzen - egal ob haupt- oder ehrenamtlich. Die ca. 80 Gäste aus Kirchengemeinden, Bildungshäusern, Jugendclubs, Caritaseinrichtungen, Schulen, Verbänden, Katholikenrat und auch der evangelischen Kirchen sowie das Team der Arbeitstelle für Jugendpastoral trafen sich zunächst zu einer Andacht in der Kathedrale St. Sebastian. Hier wurde auch der neue Leiter der Arbeitsstelle für Jugendpastoral und Diözesanjugendseelsorger Martin Pickel für seinen Dienst gesegnet. Anschließend konnten alle im Saal der Kathedralpfarrei die Neujahrsansprache des Bischofs, ein Grußwort von Martin Pickel sowie einen ebenso erheiternde wie inspirierenden Beitrag der Impro-Theatergruppe "Tapetenwechsel" erleben. Für die Begrüßung der Gäste bot sich mit dem Stichwort "Tapetenwechsel" ein schönes Bild an, um spielerisch die Pläne und Ideen für die Arbeit mit und für junge Menschen in den Blick zu nehmen, egal an welchem Ort man sich konkret engagiert. Den Dank für ihr Tun drückte Bischof Gerhard auch mit der Einladung zu einem leckeren Mittagessen für alle Gekommenen aus, bei dem der Neujahrsempfang mit viel Begegnung und Gespräch ausklang.