News 2023 BDKJ

Orientierungstage mit dem Ökumenischen Domgymnasium

13.12.2023

„Woraus ziehe die die Motivation für mein Tun?“ „Wie bin ich eigentlich hier gelandet?“ „Wollte ich das immer schon tun, was ich jetzt mache?“ Diese und weitere Fragen bildeten den Rahmen für die Orientierungstage der 12. Klassen des Ökumenischen Domgymnasiums (ÖDG) Magdeburg.

Ganz neue "Saiten an sich entdeckt" -Gitarrenwochenende im Jugendhaus war Erfolg!

28.11.2023

Gitarrespielen lernen, um damit bei Kinderfreizeiten Lieder zu begleiten, bei Jugendfahrten am Lagerfeuer zu spielen oder in Jugendgottesdiensten in der Band mitzuwirken. Darum ging's...

Eine Gruppe junger Menschen aus Magdeburg, Quedlinburg und Roßbach hat es innerhalb von 2 Tagen geschafft, die wichtigsten Akkorde zu lernen und die passende Schlagmuster für verschiedenen Anlässe kennenzulernen. Neben stundelangem Üben gab es gleich zwei Praxiseinsätze, um sich mit dem Gelernten auch zu bewähren: ein Geburstagsständchen für eine Geburstagsfeier im Jugendhaus brachte ebenso Applaus wie die musikalische Mitgestaltung eines Gottesdienstes mit verschiedenen Gastgruppen in der Roßbacher Kirche.

Neben den Proben wurden auch verschiedene Zusatzelemente ausprobiert wie Kapodaster, Plektrum oder Stimmgerät. Außerdem konnten sich die knapp zehn jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 30 Jahren auch an E-Bass und Ukulele versuchen.

Referent Gregor machte Mut, sich bald ein passende Gitarre anzuschaffen und gab auch Tipps, wie erste Einsätze im Ehrenamt oder Daheim gut angegangen werden können. Nun heißt es, mit dem Üben daheim dranzubleiben. Ob Weihnachtsfeier, RKW, Schulband oder Jugendgruppe. Die Einsatzmöglichkeiten stehen schon vor der Tür.

Das Gitarrenwochenende konnte dank der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt für Jugendbildungs umgesetzt werden.

Eure Sternsinger*innen beim Bundeskanzler - bis zum 31. Oktober bewerben

26.10.2023

Eine Sternsinger*innen-Gruppe aus dem Bistum kann beim nächsten Empfang im Bundeskanzleramt als eine der 27 Gruppen dabei sein und den Segen das neue Jahr ins Kanzleramt bringen.

Bewerbt euch noch bis zum 31. Oktober für die Verlosung. Alle Infos findet ihr unter sternsinger.de/sternsingen/kanzlerempfang. Die Kosten für die Anreise und die Unterbringung der Gruppen in Berlin werden übernommen.

Bei Rückfragen kannst du dich an Hannah Kriescher (kriescher@bdkj.de) wenden.

 

 

Jetzt ist die Zeit

14.06.2023

– so lautete das Motto des 38. Evangelischen Kirchentages in Nürnberg. So packte auch das Team der Arbeitsstelle für Jugendpastoral den Bulli und machte sich auf den Weg.

FSJ in der Kinder- und Jugendarbeit

18.04.2023

Schule geschafft! Und nun? 

Absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Kinder- und Jugendarbeit! 

juleica - Geht klar!

23.02.2023
Du willst deine Talente ausbauen? Du möchtest dich in deinem Jugendverband, Verein oder deiner Pfarrei engagieren und durchstarten?
Dann haben wir das Richtige für dich: Die Jugendgruppenleiter*innen-Ausbildung!
Zurück zur Monitoransicht