News 2022 BDKJ

Tag des Ehrenamtes

05.12.2022

Heute zum Tag des Ehrenamtes wollen wir die Gelegenheit nicht verpassen, einmal DANKE zu sagen.

Wir wählen Dialog und Solidarität

01.11.2022

Die bischöfliche Kommission Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung im Bistum Magdeburg und weitere Kooperationspartner haben eine Erklärung zum Thema Dialog und Solidarität erarbeitet.

Neuer Song ist da - Jugendband theb7yz und AJP zuletzt oft gemeinsam

03.08.2022

"theb7yz sind endlich wieder da..." - dieser frühere Liedzeile ist auch Programm beim neuen Song der Jugendband theb7yz aus Magdeburg. Soeben ist der neue Titel erschieben und ihr könnt ihn auf Youtube genießen. Hier der Link: zum Video Tausend Gedanken

Zum Gelingen des Songs und Videodrehs konnte die Arbeitsstelle für Jugendpastoral mit Technik und Location Unterstützung leisten. Die 6 Jungen Alexander, Christian, Elias, Felix, Johannes und Tilman bedanken sich dafür in ihrem Video.

Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral kann den Dank nur zurückgeben: theb7yz haben zuletzt zahlreiche Veranstaltungen musikalisch unterstützt und viele junge Menschen begeistert, z. B. Mit Luther zum Papst, die Kar- und Ostertage, das große Firmlingswochenende mit Bischof und ganz aktuell die Jugendbildungsfahrt Go East nach Barcelona.

„Begegnet euch!“ : Fachkonferenz Jugendarbeit

14.06.2022

Anders als sonst, fand die diesjährige ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit, kurz FaJu, im Sommer statt. Inhaltlich wird die FaJu von der evangelischen Kirche Mitteldeutschland und dem Bistum Magdeburg gemeinsam verantwortet. So trafen sich rund 50 Verantwortliche aus der kirchlichen Jugendarbeit vom 7. bis 9. Juli wie immer in Bad Blankenburg.

Das Motto der Sommer-FaJu lautete: „Begegnet euch!“  Neben verschiedenen Vorträgen zum Thema „Corona und die Folgen für Jugendliche und Jugendarbeit“ von Prof. Dr. Ulrich Lakemann oder von Prof. Dr. Spiegel zu aktuellen Herausforderungen für die christliche Friedenspädagogik, gab es viele Workshops. Beim Pfadfinden, Feuer-Workshop oder auch Pen&Paper-Spielen kam man miteinander ins Gespräch und probierte aus, was sich zukünftig für die Jugendarbeit anbietet.

Wer dieses Mal nicht teilnehmen konnte, kann sich daher schon den Termin für die kommende FaJu freihalten. Diese findet vom 9. bis 12. Januar 2023 in Bad Blankenburg statt.

BDKJ und der Synodale Weg

27.01.2022

Die jungen Synodalen berichten in der neuen Ausgabe von BDKJ.konkret über ihre Erfahrungen beim Synodalen Weg und schildern ihre Wünsche und Erwartungen.