News 2023 Roßbach

Ganz neue "Saiten an sich entdeckt" -Gitarrenwochenende im Jugendhaus war Erfolg!

28.11.2023

Gitarrespielen lernen, um damit bei Kinderfreizeiten Lieder zu begleiten, bei Jugendfahrten am Lagerfeuer zu spielen oder in Jugendgottesdiensten in der Band mitzuwirken. Darum ging's...

Eine Gruppe junger Menschen aus Magdeburg, Quedlinburg und Roßbach hat es innerhalb von 2 Tagen geschafft, die wichtigsten Akkorde zu lernen und die passende Schlagmuster für verschiedenen Anlässe kennenzulernen. Neben stundelangem Üben gab es gleich zwei Praxiseinsätze, um sich mit dem Gelernten auch zu bewähren: ein Geburstagsständchen für eine Geburstagsfeier im Jugendhaus brachte ebenso Applaus wie die musikalische Mitgestaltung eines Gottesdienstes mit verschiedenen Gastgruppen in der Roßbacher Kirche.

Neben den Proben wurden auch verschiedene Zusatzelemente ausprobiert wie Kapodaster, Plektrum oder Stimmgerät. Außerdem konnten sich die knapp zehn jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 30 Jahren auch an E-Bass und Ukulele versuchen.

Referent Gregor machte Mut, sich bald ein passende Gitarre anzuschaffen und gab auch Tipps, wie erste Einsätze im Ehrenamt oder Daheim gut angegangen werden können. Nun heißt es, mit dem Üben daheim dranzubleiben. Ob Weihnachtsfeier, RKW, Schulband oder Jugendgruppe. Die Einsatzmöglichkeiten stehen schon vor der Tür.

Das Gitarrenwochenende konnte dank der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt für Jugendbildungs umgesetzt werden.

Ostern – Geschichte, Geschichten, Utopie?

11.04.2023

Auch in diesem Jahr gab es erneut ein Angebot, die Kar- und Ostertage im Jugendhaus in Roßbach gemeinsam zu verbringen. Viele Jugendliche und Familien folgten der Einladung.

Fachkraft für Hotel und Gastronomie (w/m/d) gesucht

14.03.2023

Das Bistum Magdeburg sucht für seine Jugendbildungsstätte St.-Michaels-Haus in Naumburg OT Roßbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für Hotel und Gastronomie (w/m/d). Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 75% einer Vollzeitstelle (29,25 Stunden/Woche) und ist unbefristet.

juleica - Geht klar!

23.02.2023
Du willst deine Talente ausbauen? Du möchtest dich in deinem Jugendverband, Verein oder deiner Pfarrei engagieren und durchstarten?
Dann haben wir das Richtige für dich: Die Jugendgruppenleiter*innen-Ausbildung!

Ferienwoche im Jugendhaus

13.02.2023

„So ein Theater – der Blick hinter die Kulissen“ lautete der Titel der diesjährigen Ferienwoche im Jugendhaus. 19 Teilnehmende waren dabei.

Aufbaukurs Gruppenleiter*innen

23.01.2023

Dreitägiger Aufbaukurs zum Erwerb der juleica

Der Aufbaukurs für angehende Gruppenleiter*innen konnte wieder in unserem Jugendhaus in Roßbach stattfinden, nachdem wir pandemiebedingt in den beiden vorherigen Jahren in Magdeburg geblieben sind. Im Zeitraum vom 16.01.-18.01.2023 waren die Schüler*innen der 10. Klasse des Norbertusgymnasiums dort zu Gast und hatten drei lern- und erlebnisreiche Tage. In dieser Zeit wurden die Kenntnisse der Schüler*innen, welche sie bereits im vorherigen Jahr erlangt haben, aufgefrischt.

Inhaltlich ging es am ersten Tag zunächst um die Wiederholung der Inhalte des Grundlagenkurses. Sie befassten sich mit Themen der Spielepädagogik sowie mit der praktischen Umsetzung von Gruppenspielen und Warm Ups. Schließlich endete der erste Tag mit der Thematik Spiritualität in der Jugendarbeit, bei der es den Schüler*innen möglich war, eigene Impulse vorzubereiten und mit der Gruppe durchzuführen.  „Die Impulse waren eine schöne Abwechslung für zwischendurch, sowie eine gute Vorbereitung auf die späteren Tätigkeiten als Gruppenleiterin“, erwähnte Teilnehmerin Lena.

Am darauffolgenden Tag waren die Hauptthemen Erlebnispädagogik und Methoden zur Teambildung, geschlechterbezogene Jugendarbeit und Planung einer Ferienfreizeit, wofür sie intensiv in Kleingruppen gearbeitet haben. „Am besten hat mir die Planung einer Gruppenfahrt gefallen“, berichtete Teilnehmerin Laura.

Der dritte und letzte Tag endete mit dem Erhalt des Zertifikats für die Teilnahme am juleica-Aufbaukurs und einer anschließenden Reflexionsrunde. Somit ist es ihnen möglich, sobald zusätzlich ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert wurde, ihre eigene Jugendleitercard zu beantragen.