News 2023 Roßbach

Filmwochenende im Jugendhaus

20.03.2023

Jugendliche und junge Erwachsene aus Sachsen-Anhalt erlebten im Sankt-Michaels-Haus ein Filmwochenende. Die Teilnehmer*innen tauchen in die Welt des Films ein.

Fachkraft für Hotel und Gastronomie (w/m/d) gesucht

14.03.2023

Das Bistum Magdeburg sucht für seine Jugendbildungsstätte St.-Michaels-Haus in Naumburg OT Roßbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für Hotel und Gastronomie (w/m/d). Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 75% einer Vollzeitstelle (29,25 Stunden/Woche) und ist unbefristet.

juleica - Geht klar!

23.02.2023
Du willst deine Talente ausbauen? Du möchtest dich in deinem Jugendverband, Verein oder deiner Pfarrei engagieren und durchstarten?
Dann haben wir das Richtige für dich: Die Jugendgruppenleiter*innen-Ausbildung!

Ferienwoche im Jugendhaus

13.02.2023

„So ein Theater – der Blick hinter die Kulissen“ lautete der Titel der diesjährigen Ferienwoche im Jugendhaus. 19 Teilnehmende waren dabei.

Herzlichen Glückwunsch!

31.01.2023

Seit 25 Jahren ist Dagmar Zich nun im Sankt-Michaels-Haus tätig. Wir gratulieren und danken für den Dienst!

Mut zum Aufbruch...

30.01.2023

... für das Leben in der Gesellschaft, für das Mittun in der Kirche oder im persönlichen Umfeld: darum ging es bei einem Wochenende für Firmlinge mit Bischof Feige.

Aufbaukurs Gruppenleiter*innen

23.01.2023

Dreitägiger Aufbaukurs zum Erwerb der juleica

Der Aufbaukurs für angehende Gruppenleiter*innen konnte wieder in unserem Jugendhaus in Roßbach stattfinden, nachdem wir pandemiebedingt in den beiden vorherigen Jahren in Magdeburg geblieben sind. Im Zeitraum vom 16.01.-18.01.2023 waren die Schüler*innen der 10. Klasse des Norbertusgymnasiums dort zu Gast und hatten drei lern- und erlebnisreiche Tage. In dieser Zeit wurden die Kenntnisse der Schüler*innen, welche sie bereits im vorherigen Jahr erlangt haben, aufgefrischt.

Inhaltlich ging es am ersten Tag zunächst um die Wiederholung der Inhalte des Grundlagenkurses. Sie befassten sich mit Themen der Spielepädagogik sowie mit der praktischen Umsetzung von Gruppenspielen und Warm Ups. Schließlich endete der erste Tag mit der Thematik Spiritualität in der Jugendarbeit, bei der es den Schüler*innen möglich war, eigene Impulse vorzubereiten und mit der Gruppe durchzuführen.  „Die Impulse waren eine schöne Abwechslung für zwischendurch, sowie eine gute Vorbereitung auf die späteren Tätigkeiten als Gruppenleiterin“, erwähnte Teilnehmerin Lena.

Am darauffolgenden Tag waren die Hauptthemen Erlebnispädagogik und Methoden zur Teambildung, geschlechterbezogene Jugendarbeit und Planung einer Ferienfreizeit, wofür sie intensiv in Kleingruppen gearbeitet haben. „Am besten hat mir die Planung einer Gruppenfahrt gefallen“, berichtete Teilnehmerin Laura.

Der dritte und letzte Tag endete mit dem Erhalt des Zertifikats für die Teilnahme am juleica-Aufbaukurs und einer anschließenden Reflexionsrunde. Somit ist es ihnen möglich, sobald zusätzlich ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert wurde, ihre eigene Jugendleitercard zu beantragen.

Zurück zur Monitoransicht