Königsweg: Verantwortung übernehmen und Teilhabe stärken

20.09.2023

Eine interaktive Ausstellung quer durch das Bistum Magdeburg - Ein König ist zu Gast im M13

Königinnen und Könige aus Holz ziehen uns in ihren Bann. Nicht Größe und Glamour, sondern die markante Ausstrahlung dieser kleinen Persönlichkeiten erinnern daran: Jeder Mensch trägt eine (königliche) Würde in sich. 
Im Herbst widmen sich zahlreiche Gastgeber*innen im Bistum Magdeburg dem Thema Menschenwürde mit der interaktiven Ausstellung „Königsweg“. Das Projekt „Kirche für Demokratie“ hat in Magdeburg, Burg, Sangerhausen, Halle und im Burgenlandkreis Gastgeber*innen für 15 Holzfiguren des Künstlers Ralf Knoblauch gewonnen: Von der Bahnhofsmission über das Jugendbüro M13 in Magdeburg (Max-Josef-Metzger-Str. 13) bis hin zum Second-Hand-Laden haben sich viele für die Idee begeistern lassen, auf die Würde jeder ihrer Mitmenschen hinzuweisen. Die Gastgeber*innen binden mit den Holzfiguren das Thema Menschenwürde in ihre Veranstaltungen ein und reflektieren zugleich das eigene Verhalten selbstkritisch. 

Am 19. September 2023 wurde die Aktion mit der Übergabe der König*innen an die Gastgeber*innen durch Bischof Dr. Gerhard Feige in Magdeburg gestartet. Für 5 Tage, vom 20. bis 24. September 2023,  wird es digital und analog möglich sein, sich mit der App Action-Bound auf den „Königsweg“ zu machen und die Gastgeber*innen in Magdeburg zu besuchen. Vom 25.09.–29.09.2023 jeweils ab/bis mittags sind alle Figuren gemeinsam in der Kathedrale St. Sebastian ausgestellt, bevor sie nach Sangerhausen weiterreisen.

Zurück zur Monitoransicht