Ministerpräsident und Bischof starten bundesweites Sozialprojekt katholischer Jugend

11.04.2013

Mit Ministerpräsident, Bischof und Bördebahn startet am Sonnabend, 13. April, um 15 Uhr an der Magdeburger Kathedrale St. Sebastian die heiße Phase zur Vorbereitung der 72-Stunden-Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BdkJ).

Als Landes-Schirmherren der bundesweiten Sozialaktion machen sich Reiner Haseloff und Gerhard Feige dann mit etwa 50 Kindern und Jugendlichen symbolisch auf den Weg in den Endspurt der Vorbereitungen.

Die Bördebahn wird sowohl an den beiden Dienstsitzen der Schirmherren Station machen, wie auch an Orten, die in Magdeburg für die 72-Stunden-Aktion am 13. bis 16. Juni bedeutend sein werden: dem Ökumenischen Domgymnasium und der Pfarrei St. Agnes in Magdeburg/Neustadt. An den Stationen - aber auch schon unterwegs - bietet sich dann eine Gelegenheit, die Projektideen kennen zu lernen und mit den künftigen Akteuren ins Gespräch zu kommen.

Zum Zeichen, dass es in zwei Monaten soweit ist und die lange geplante Aktion dann endlich beginnt, wird an den verschiedensten Orten der Stadt das Logo der 72-Stunden-Aktion mit Kreide angesprüht. Dieses Signet verbindet den Magdeburger Start in die heiße Phase zugleich mit allen anderen Auftaktaktionen, die am selben Tag bundesweit stattfinden.

Presseinfo und Fototermin

Sonnabend, 13. April, 15:00 Uhr
Magdeburg, Kathedrale St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Straße

Geplanter Ablauf

15:00-15:30 Uhr: Start mit Begrüßung, Logosprühen, Aktionssong und Reisesegen des Bischofs an der Kathedralkirche St. Sebastian | Fahrt zum Regierungspräsidium und dem Ökumenischen Domgymnasium, Sprühen des Logos, Aufhängen eines Aktionsbanners, Erfrischung mit grüner Limonade | Foto mit den Akteuren und den Schirmherren | Weiterfahrt zur Pfarrei St. Agnes in der Nachtweide 90
16:00-16:30 Uhr: Besichtigung zweier geplanter Projekte: Spielplatz und Sportplatz sollen dort erneuert werden | Sprühen des Logos, Aufhängen zweier Aktionsbanner, Aktionssong

Hintergrund

72-Stunden-Aktion des BDKJ: Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ engagieren sich bei der bundesweit größten Sozialaktion im Jahr 2013 hunderttausende junge Katholiken für gesellschaftliche Anliegen. In 72 Stunden erledigen sie vom 13.-16. Juni eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und möchten so ein deutliches Zeichen für Solidarität setzen. Erstmals wir die Aktion bundesweit flächendeckend durchgeführt. Mit Spaß und Engagement werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der 72-Stunden-Aktion anpacken, wo es sonst niemand tut, wo Geld oder Bereitschaft, anderen zu helfen fehlt. Motor der Aktion ist die Überzeugung, dass Handeln aus christlichem Verständnis die Welt besser machen kann. Mitmachen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, das Kernalter der Teilnehmenden wird 9 bis 27 Jahre sein.
BDKJ: Der BDKJ ist Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden und –organisationen mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Ansprechpartnerin: Nikola Deschauer | (0391) 59 61-108 | nikola.deschauer@bistum-magdeburg.de

Update vom 15. April 2013