#_mitten_drin – April 2021

21.04.2021

Dankbarkeit

Wie oft sagen wir „Danke“? Ein „Dankeschön“ geht uns schnell über die Lippen, wenn wir im Supermarkt Wechselgeld entgegennehmen oder uns jemand ein Glas Wasser anbietet. Aber wie oft sagen wir dies aus tiefstem Herzen und nicht „nur“ aus reiner Höflichkeit? Und wie oft sind wir wirklich dankbar für die guten Seiten in unserem Leben?

Oftmals passiert es, dass wir uns eher auf die Dinge im Leben konzentrieren, die gerade nicht so gut laufen und dabei vergessen, bestimmte Kleinigkeiten wertzuschätzen und diese oft auch als selbstverständlich ansehen. Auch die Bemühungen anderer sollte man anerkennen, wenn auch „nur“ mit einem einfachen, aber ehrlich gemeinten „Dankeschön“.

Dankbarkeit tut nicht nur uns selbst gut und verbessert unser Wohlbefinden, sondern kann auch bei unseren Mitmenschen Großes bewirken und ihnen den Tag versüßen.

Zurück zur Monitoransicht