#_mitten_drin - Januar 2022

12.01.2022

Von bunten Vögeln und Menschen

Am letzten Wochenende war wieder die Aktion "Stunde der Wintervögel". Da kann man die bunte Vogelvielfalt im eigenen Garten oder im Park nebenan beobachten und dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) melden. Der möchte nämlich wissen, welche Vögel es alles in unserer Umgebung gibt.

Wer das für sich selbst wahrnehmen will, kann jetzt im Winter prima ein Futterhäuschen aufstellen - und dann täglich schauen, wer sich neben Amsel, Blaumeise und Grünfink so einfindet. Vielen Menschen macht es riesig Freude, die verschiedenen Vögel zu beobachten und ihnen mit Futter auch noch etwas Gutes zu tun.

Was bei Vögel klappt, sollte auch für Menschen gelten. Da gibt es nämlich auch ne bunte Vielfalt. Und wer seine Mitmenschen bisher eher für schräge Vögel oder merkwürdige Käuze hält oder gar glaubt, die haben alle ‘ne Meise, für den ist es Zeit nach dem Üben am Vogelhäuschen auch einen wohlwollenden, neugierigen und freudigen Blick auf die Menschen auszuprobieren. Vielleicht ist es das, was im neuen Jahr unsere Welt wieder braucht nach viel Aggressionen, Hass und Unterstellungen zuletzt. Das Jahr ist noch jung, auf geht's.

Schließlich gilt im Schöpfungsmythos der Bibel für Vögel und Menschen das gleiche: Gott findet, dass sie gut sind.

 

SST

Zurück zur Monitoransicht