#_mitten_drin - Juli 2023

19.07.2023

Am Samstag geht es los!
100 junge Menschen aus unserem Bistum machen sich auf den Weg zum Weltjugendtag nach Lissabon. Insgesamt 18 Tage lang werden sie in Madrid, im Bistum Aveiro und in Lissabon auf viele Menschen treffen, Gastfamilien kennenlernen und Papst Franziskus und seiner Botschaft begegnen. Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral und ihre Partner*innen sowie Gemeindereferent*innen und Priester aus dem Bistum gestalten und begleiten die Tage zusammen mit den jungen Menschen.
Wir bitten euch, die Pilgerfahrt zum Weltjugendtag im Gebet und mit Segenswünschen zu begleiten und die Berichte mit Interesse zu verfolgen.
Gern sind, zur Finanzierung der Fahrt auch Spenden willkommen. Informationen zu allem findet ihr auf der Website www.jung-im-bistum-magdeburg.de sowie auf Social Media.
Wir würden uns freuen, wenn das folgende Gebet oder das Gebetsanliegen einen Platz in den Gottensdiensten, Andachten oder bei euch privat finden würde:
Wegbegleitender Gott,
im Evangelium heißt es „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lk 1,39), als sie Elisabeth besucht, um mit ihr die Freude über die Ankunft ihres Kindes zu teilen.
In einem Lied, das wir bei Andachten und Gottesdiensten singen, heißt es “Unterwegs in eine neue Welt, in der ein Glaube uns zusammenhält.“
Viele Junge Menschen sind zurzeit auf Pilgerfahrt zum Weltjugendtag, um ihre Freude am Leben und ihren Glauben zu teilen und deiner Botschaft auf die Spur zu kommen.
Menschen aus unserm Bistum - und Menschen aus anderen Ländern.
Menschen, die von Freude und Frieden berichten können - und Menschen, die ihre Nöte und Krisen aus der Heimat mitbringen.
Menschen, die einander sofort verstehen – und Menschen, die noch einander fremd sind.
Menschen, die als Christ*innen mit Gottvertrauen auf dem Weg sind - und Menschen, deren Herzen suchen nach dem, was ihr Leben zu tragen vermag.
Segen die Wege und Begegnungen dieser Menschen,
begleite sie mit deiner Nähe und deiner Inspiration,
schenke ihnen Gesundheit und Freude.
Sende sie aus, Botschafter*innen für eine Welt der Grenzüberwindung, des Teilens und des Lebens in Fülle zu werden.
Amen.
(SST/JL)