#_mitten_drin - November 2021

10.11.2021

Morgen ist Martinstag und bei mir werden gleich Kindheitserinnerungen wach: Laternenumzug, Reiter mit Pferd, ein Anspiel in der Kirche und Hörnchenteilen am Lagerfeuer. Auch wenn man vielleicht morgen nicht an einem Laternenumzug teilnehmen kann, kann man wie der Heilige Martin etwas teilen. Dabei ist es egal ob es ein paar nette Gedanken, etwas Zeit oder ganz im Sinne der Tradition ein Martinshörnchen ist. Für letzteres gibt es heute für euch noch ein Rezept:

Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken, um die Hefe hineinzubröckeln. Die Hefe mit 1Tl. Zucker, 5 Tl. Milch und etwas Mehl verrühren und gehen lassen. Nach ca. 15 Min. den Rest der Zutaten zur Hefemasse geben und verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig nochmals gehen lassen. Den Teig zum Rechteck ausrollen und in spitzwinklige Dreiecke schneiden, diese rollen zu und Hörnchen formen. Auf einem gefetteten oder mit Papier ausgelegtem Backblech nochmals gehen lassen Dann bei 200 °C ca. 20 min goldgelb Backen. Zum Schluss das noch heißes Gebäck mit Milch bestreichen.

Schon gewusst? Das Martinshörnchen soll daran erinnern, dass St. Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Das Gebäck ähnelt aber auch an einem Abdruck eines Pferdehufes vom Pferd des Heiligen Martins und soll Glück bringen

 

 FW

Zurück zur Monitoransicht