#_mitten_drin - September 2022

12.09.2022

Heute ist der 14. September – und damit Tag der Tropenwälder. Der WWF hat ihn ins Leben gerufen und das schon vor 33 Jahren. An der Bedrohung des Regelwaldes hat sich leider immer noch nicht viel geändert. Und vor lauter Berichten über den Krieg in der Ukraine und die Energieversorgung gerät die Bedrohung der Tropenwälder wohl wieder mal in Vergessenheit. Ist ja auch weit weg…
Bei einer Wanderung mit einem Freund vor ein paar Wochen im Thüringer Wald rückte die Bedrohung wieder greifbar nah. Wie viele Bäume da vertrocknet und gestorben sind. Es sind ja auch tropische Temperaturen gewesen in den letzten Jahren. Nicht nur der Regenwald, alle Wälder sind in Gefahr.
Das Schild ist uns mitten in der Wanderung in den Blick gekommen. Es zeigt, wie lang der hinterlassene Müll der Menschen die Wälder eigentlich belastet. Ist wirklich nett gemacht. Aber im Ernst: ist es nicht Wahnsinn, wie lang es bräuchte, bis ein Taschentuch, ein Kaffeebecher oder ne Plastikflasche verrottet sind. Und ist es nicht Wahnsinn, wie lange es braucht, bis Schritte zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz es endlich durch unsere menschliche Bequemlichkeit und Verdrängung schaffen?

SST

Zurück zur Monitoransicht