Ostern entgegen - Karfreitag

06.04.2023

Sterben müssen...
Jesus musste sterben, weil andere ihn, seine Worte, seine Taten nicht ertrugen. Seine letzten Worte sind nicht: "Verdammt, warum ich!" Seine letzten Worte: "Es ist vollbracht." Er ist sich treu geblieben, seiner Botschaft, seiner Haltung. Und er hat Halt: "Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist!". Seine Freunde können nur zuschauen, können ihn nicht retten oder mitnehmen. Aber sie können seine Botschaft festhalten und retten. Selbst der Hauptmann des Exekutionskommandos muss sagen: „Dieser Mensch war Gottes Sohn!“

Vielleicht können wir dazu nur erschüttert und staunend schweigen. Eine Minute. Oder fünf. Wenn ich heute sterben müsste: was könnten meine letzten Worte sein. Könnte ich zu meinem Weg stehen?

Höre dir das Lied "Wenn ein Mensch" von den Puhdys an

Zurück zur Monitoransicht