Tag des Grundgesetzes

28.05.2020

Am 23. Mai war der Tag des Grundgesetzes, nämlich sein 71. Geburtstag. Gerade in dieser Zeit der Ausnahmezustände und Diskussionen um Grundrechte wie Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit ist es wichtig, auch im Rahmen von Corona das Grundgesetz im Blick zu haben!

Spannende Interviews, bzw. Ausschnitte dazu sind in der Mediathek des Deutschlandfunk Kultur zu finden. Unter anderem aus einem Gespräch mit der Leiterin der brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung. Hier geht es um die aktuelle politische Situation, um Gewaltenteilung und verschiedene Interessensgruppen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Auch die Frage, ob speziell Kinderrechte mit im Grundgesetz verankert werden sollen, da Kinder eines besonderen Schutzes bedürfen, wird im Gespräch mit Sebastian Sedlmayr von UNICEF erörtert.

Und zuletzt noch ein Beitrag unter dem Titel "Demokratie verträgt keine Quarantäne" aus Leipzig.

Zurück zur Monitoransicht