EYE 2014 Europäisches Jugend-Event 2014

28.01.2014

Kurz vor den Europawahlen 2014 veranstaltet das Europäische Parlament ein Festival für 5.000 junge Europäer_innen zwischen 16 und 30 Jahre aus 28 EU-Staaten und allen EU-Kandidatenländern, das vom 9. bis zum 11. Mai 2014 in Straßburg, Frankreich stattfinden wird.

Das Treffen dient dazu gemeinsam an Konzepten für die Zukunft der EU zu arbeiten.
Das Europäische Jugendevent, kurz EYE (European Youth Event), findet in den Sälen des Europäischen Parlaments und auf den Straßen Strasbourgs statt.

Das EYE möchte einzigartige politische und kulturelle Erfahrungen vermitteln. Dafür öffnet das Europäische Parlament seine Türen für tausende junge Menschen. Unter dem Motto "Ideen für ein besseres Europa" werden sie gemeinsam mit europäischen Entscheidungsträger_innen und Expert_innen aus unterschiedlichsten Organisationen und Berufen Ideen und Lösungsansätze besprechen und entwickeln, die für junge Menschen wichtig sind. Die Veranstaltung dient aber auch dazu, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Europa mit der kulturellen Vielfalt des Kontinents vertraut zu machen. Teil des Events sind daher kulturelle und sportliche Aktivitäten.

Der Deutsche Bundesjugendring wird mit einer Gruppe von 20 Personen vertreten sein und sich inhaltlich in die Veranstaltung einbringen. Bis zum 17. Februar können sich motivierte junge Menschen mit dem beigefügten Rückmeldebogen bewerben.

An dieser Stelle möchten wir gerne noch hinzufügen, dass es für eine Teilnahme keine Pflicht ist in einem Verband tätig zu sein.

 

Hier geht´s zur Auschreibung und zum Anmeldebogen.

Zurück zur Monitoransicht