Junge Bistumswallfahrt mit 400 Jugendlichen

11.06.2014

400 Jugendliche, Kinder und junge Erwachsene kamen am 24. Mai auf der Huysburg zusammen. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Klosterkirche. In seiner Predigt rief Bischof Feige dazu auf als Brückenbauer aktiv zu werden: "[...]zwischen Jungen und Alten, Einheimischen und Fremden, Gewinnern und Verlierern, Armen und Reichen, Gesunden und Kranken[...]." Vor allem als Brückenbauer auf den Spuren Jesu, der für uns die wichtigste Brücke baut: "Die Brücke zueinander und die Brücke zu Gott." Die gesamte Predigt kann hier heruntergeladen werden.

Nach dem Mittagessen gab es auf der gesamten Wallfahrtswiese ein buntes Programm aus Workshops, Spielen, Musik, Infoständen und vielen verschiedenen Angeboten. So konnte man seine Freunde treffen, sich austauschen, neue Kontkate knüpfen und mit anderen ins Gespräch kommen. Ein starker Sommerregen am späten Nachmittag sorgte für eine ordentliche Erfrischung. Doch schon bald danach schien wieder die Sonne. Nach dem Abendessen reisten bereits einige ab, etwa 200 Jugendliche blieben über Nacht. Die einen saßen am Lagerfeuer, die anderen verfolgten das Champions-League-Finale. Zu später Stunde konnte man bei einer Lichtandacht den Abend ausklingen lassen.

Der Bistumsjugendtag fand erstmals in dieser Form in unserem Bistum statt. Jugendliche, Verbandler und Ministranten waren vertreten. Jeder der Lust und Ideen hatte, konnte sich an der Wallfahrt und dem Programm beteiligen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich die Jugendverbände im Bistum kreativ eingebracht haben. Die DPSG hat diesen Tag mit ihrer Jahresaktion 2014 Nix besonderes verknüpft. Alle Stämme des Bistums waren mit Angeboten wie Dunkelrestaurant und verschiedenen Bastelaktionen vertreten. Die Malteser-Jugend hatte einen Pacours aufgebaut und auch die KSG war vor Ort und übernahm die Kinderbetreuung. Auch aus den Gemeinden beteiligten sich viele Jugendliche. So konnten alle sehen und erfahren, wie viel(-seitig) die Jugend in unserem Bistum ist.
Der Tag endete mit einer von Bruder Jakobus (Huysburg) vorbereiteten andächtigen Komplet.

Fotos gibt es hier!