Meile der Demokratie

20.01.2014

Auf der 6. Meile der Demokratie, am 18. 01.2014, protestierten mehr als 10.000 Magdeburger friedlich gegen die Neonaziaufmärsche. Unzählige Verbände, Schulen, Kirchen und viele andere Organisationen waren auf der Meile vertreten.Zuckerwatte
 Auch die katholische Jugend war dabei und trat für „ Eine Kultur der Aufmerksamkeit gegen Rechtsextremismus“ ein. Mit Stockbrot, heißen Getränken und einem Lagerfeuer zum Aufwärmen, lockte die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, die zusammen mit dem VCP eine ökumenische Jurte aufgebaut hatte. Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral und der BDKJ verschenkten zusammen mit dem Don Bosco Jugendclub Zuckerwatte sowie heißen Tee. Außerdem wurden Spenden für die „Flüchtlingshilfe Sachsen- Anhalt“, eine Initiative, welche Bischof Feige am 8. Januar ins Leben gerufen hatte, gesammelt. Diese Hilfe soll Menschen aus Krisengebieten, die nach Sachsen - Anhalt kommen oder schon gekommen sind, in schwierigen Lebenssituationen unterstützen. Mit farbBesucher informieren sich enfrohen Bildern, lustigen Spielen sowie Infotafeln über verschiedene Symbole der rechten Szene wurde das Motto „ Bunt statt braun“ verdeutlicht und über Rechtsextremismus informiert. Weiterhin war die katholische Jugend durch Christoph Tekaath als Diözesanjugendseelsorger und Markus Kothe als Vorsitzender des BDKJ Diözesanverband Magdeburg auf dem Diskussionspodium der Kirchenbühne vertreten. Auch die Band NorBeat unterhielt das Publikum.
Mit ihrer Präsenz hat die katholische Jugend gezeigt,Diskussion dass auch sie hinguckt, denkt und sich einmischt.