Ferienwoche im Jugendhaus

13.02.2023

Ferienwoche im Jugendhaus

„So ein Theater – der Blick hinter die Kulissen“ lautete der Titel der diesjährigen Ferienwoche im Jugendhaus. 19 Teilnehmende aus dem ganzen Bistum reisten dafür nach Roßbach und verbrachten 5 Tage im Sankt-Michaels-Haus. Das Highlight der Woche war für viele sicherlich der Besuch der „Bühnen Halle“. Hier konnten sich die Teilnehmenden das Neue Theater, den Fundus aber auch den Puppenfundus anschauen und bekamen die Bühnen aber auch die dahinter befindliche Technik erklärt. Anschließend standen natürlich auch ein paar theaterpädagogische Methoden zum Standbild und Improvisation auf dem Programm. Aber auch im Jugendhaus wurde das Thema weiter aufgegriffen. So gab es gleich zu Beginn eine Zaubershow. Gut 45 Minuten staunten alle über verschiedene Tricks mit Karten, Münzen und Gedankenlesen. Maurice und Tilman, die Magier des Abends, luden hinterher aber auch ein, Tricks selbst einzuüben und lüfteten zwei ihrer Geheimnisse.
Kreativ ging es auch an den nächsten Tagen weiter. Die Teilnehmenden setzten sich mit dem Aufbau von Geschichten auseinander und erfanden spielerisch eigene Kurzgeschichten. Ebenso wurden mit Hilfe von Gips und Modelliermasse Figuren angefertigt und das Gesicht oder der Arm manches Teilnehmenden verwandelte sich mit Hilfe von Gesichtsmalfarbe zu einem waren Kunstwerk. Aber auch das gemeinsame Tischtennisspielen oder Flaggenraub auf dem großen Jugendhausgelände kamen nicht zu kurz.

Zurück zur Monitoransicht