Zeichen setzen für Offenheit und Toleranz

19.01.2015

Auch dieses Jahr war die katholische Jugend wieder auf der Meile der Demokratie am 17.01.2015 in Magdeburg vertreten. Zusammen mit dem Jugendclub Don Bosco präsentierte sich der BDKJ mit einem Stand. Philipp Winkler und Anna Kuliberda vom BDKJ-Vorstand sowie Alexander v. Pawel-Rammingen informierten über die Kampagne „Hingucken, denken, einmischen“. Auch einige Jugendliche vom Don Bosco Club halfen tatkräftig mit. Es gab Zuckerwatte und Popcorn für die Besucher, heißen Tee und T-Shirts für die Helfenden.

Außerdem konnte mit Straßenmalkreide das Pflaster bemalt werden, um ein einfaches Zeichen zu setzen, dass Magdeburgs Straßen bunt bleiben sollen.

Der Standort befand sich wie letztes Jahr dicht an der Kirchenbühne. So war für Musik gesorgt, denn verschiedene Künstler, u.a. die Band NorBeat und das Hiphop-Duo Er & Er (Gemeinde St. Sebastian) traten auf. Nicht weit entfernt hatte die DPSG wieder in Kooperation mit dem VCP ihre Jurte aufgeschlagen. Auf der anderen Straßenseite befand sich die Schulmeile, wo das Norbertusgymnasium wie jedes Jahr vertreten war.

„Es ist super, dass so viele Leute die Meile bereichern und es ist interessant, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dass es teilweise den Charakter eines Straßenfests hat, stört mich nicht“, so Anna Kuliberda, die als Vorsitzende zum ersten Mal dabei ist. „Grundgedanke ist, den Breiten Weg zu füllen, damit die Rechten dort nicht aufmarschieren können und gemeinsam Gesicht zu zeigen für ein offenes, tolerantes und vielfältiges Magdeburg.“